Check-In: Schloss Waldeck

Wundervoller Blick über den Edersee

von | Mai 13, 2022 | 0 Kommentare

 | enthält Werbung

Startseite   >   Märchenreisen   >   Kellerwald Edersee   >    Schloss Waldeck

Schloss Waldeck. Du warst noch NIE am Edersee? Dann beginne deinen Aufenthalt unbedingt mit einem Besuch auf Schloss Waldeck. Nirgends anders bekommst du zu deinem Milchkaffee diesen umwerfenden Blick, auf dieses wunderschöne UNESCO-Weltnaturerbe.

Von Kassel aus erreicht ihr den Edersee in knapp 30 Automieten. Eines der vielen Highlights, die diese Region zu bieten hat, ist der Urwaldsteig (70 km) mit seinen Ausblicken auf die einzigartige Wald- und Seenlandschaft des Nationalparks. Probiert ihn unbedingt aus. Der Wanderweg führt einmal um den Edersee herum, auch an Waldeck vorbei.

Märchenschloss oder doch anders?

Unser Tag beginnt mit einem Frühstück bei Sonnenschein auf der Dachterrasse vom Hotel Schloss Waldeck. Klar, das wir diesen Moment laaaaaaaange mit viel Koffein und Vitamin C ausgekostet haben, oder?

Wenn wir auf unserer Reise entlang der Deutschen Märchenstraße in historischen Gemäuern nächtigen, interessiert uns auch die Geschichte der Ritter, Könige und Prinzessinnen, die hier ein und ausgingen.

Auf Schloss Waldeck allerdings, dürfte es nicht ganz so viele fürstliche Anlässe gegeben haben. Zwar diente die Burganlage einst als Stammsitz der Grafen von Waldeck – viel düsterer aber war die weitere Nutzung als Kaserne, Zuchthaus und Frauengefängnis. Das in einer Zeit, als vermeintliche Hexen noch auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden.

Wir haben uns mit unserer kleinen Hexe umgeschaut…

Hexen im Burgmuseum

Achtung, hier schauerts einen über den Rücken. Ihr solltet unbedingt Zeit für diesen Museumsbesuch einplanen. Auch wenn es alles andere als märchenhaft ist, zu sehen wie im Mittelalter Menschen in der Gesellschaft bloßgestellt wurden, des Landes verwiesen oder gar mit glühender Kohle bestraft. Der Besuch hat nicht nur bei unseren Kindern einige Gedanken bewegt – auch bei uns.

Mit einer umgehängten 11-kg-Medailie öffentlich herum zu laufen, war noch eine der harmlosesten Strafen. In den Gängen des Museums zeigen sich noch ganz andere Strafgerätschaften, die traurige Geschichte sind.

#gruselig – Bei so geballter Grausamkeit hilft der Blick aus dem Gitterfenster, um den Blick wieder auf das Schöne zu lenken.

Dieser Fototspot dürfte in vielen Klassenfahrten-Alben kleben: der Ritt auf der Edersee-Kanone war schon in unseren Kindheitstagen ein “Muss” bei einem Waldeck-Besuch. Der Zutritt auf den Innenhof der Burg ist übrigens kostenfrei, genau wie der Kanonenritt.

Elegantes Burgflair im 4-Sterne-Hotel 

Auch wenn in dieser Burganlage keine Prinzessinnen gewohnt haben – wir haben uns gefühlt wie eben solche. In unserem Komfortzimmer mit Landblick, welches das Reisen mit Vierbeinern gestattet, hat es an nichts gefehlt. Kein einziges Hundehaar von einem Vorgänger zu finden. Ob unsere Bonnie allerdings vom Urwaldsteig oder vom Hundeleben im Mittelalter geträumt hat, hat sie uns nicht verraten. 

Wer am Edersee Urlaub macht, ist hier um aktiv zu sein und die Schönheit der Natur zu genießen. Ihr werdet überrascht sein, wie vielfältig die Möglichkeiten hier im Nationalpark Kellerwald-Edersee sind. Egal ob ihr hier mit Wanderstiefeln oder Flip Flops und Badehandtuch unterwegs seid.

Waldeck selbst ist heute eine Kleinstadt, einst ein kleines Dorf mit Stadtmauer. Hier und da findet ihr noch Überreste, wie hier an diesem Aussichtspunkt mit Fensterblick aufs Schloss.

Unser Fazit:

Das Hotel Schloss Waldeck bietet ein tolles Ambiente zum Wohlfühlen in wirklich einmalig, schöner Lage. Wer sich mit geschichtlichen Hintergründen beschäftigt, wird die liebevoll restaurierten Burgmauern mögen, genau wie wir. Der Aufenthalt und die gehobene Küche haben ohne Frage ihren Preis. Möchte man sich selbst mit einer außergewöhnlichen Auszeit belohnen, macht es große Freude, für den Moment hier auf Schloss Waldeck zu residieren.

Wohin des Weges?

Hotel Schloss Waldeck
D-34513 Waldeck
www.hotel-schloss-waldeck.de
Telefon +49 5623/589-0

Haltestellen in der Nähe
Bus ab Bahnhof Korbach oder Bad Wildungen (20 km) bis Stadtbrunnen Waldeck

Angaben ohne Gewähr
Stand: Mai 2022

Wieviele Taler?

Übernachtung/Frühstück
ab 184 EUR zu zweit im DZ
Kinder bis 2 Jahre frei

Museum
Erwachsene mit Audioführung 5 EUR
Schüler ab 6 Jahre 3 EUR

April-Okt. täglich 10- 18 Uhr | Wintermonate nur Sonntag 10-14 Uhr

Gut zu Wissen!

Frühzeitig reservieren 
Wer Abends im Restaurant “Alte Turmuhr” speisen möchte, sollte bei spätem Check-Inn vor Anreise reservieren und die passende Kleidung im Koffer haben.

Genug Zeit fürs Frühstück einplanen
Wer auf der Terrasse Platz genommen hat, will hier nicht mehr weg.

WIR LIEBEN ES, DIE WELT MIT KINDERAUGEN ZU SEHEN.


[ZEILENKAUZ]
BusinessMom | Journalist | kreativerKopf | Nachteule

Kennst du in deinem Wäldchen auch jede Tannenspitze beim Vornamen? Und möchtest dein family-alltagsgrau etwas bunter gestalten?

Wir zeigen dir hier spaßige Familienabenteuer für kleine Zwerge, Teufel und Naseweise und alle Kids, die eigentlich schon viel zu alt dafür sind, um an Drachen und Hexen zu glauben.

Begleitest du uns ein Stück des Weges entlang der Deutschen Märchenstraße?

>> mehr über mich <<

Unsere Route

Das könnte dich auch interssieren!

Hexenstarke Fackel für den Herbst

Hexenstarke Fackel für den Herbst

Märchenhafte Upcycling-Bastelidee aus leeren PET-FlaschenHexenstarke Fackel für den HerbstStartseite   >   Märchen   >   Basteltipp   >   Fackeln aus PET-FlaschenDIY. Diese tollen Fackeln haben wir das erste Mal auf einer Abendwanderung im Teufelsmoor...

Auf Vitrinenschau mit Mops-Dame Anna

Auf Vitrinenschau mit Mops-Dame Anna

Fürstenberger Porzellanmanufaktur | enthält WerbungStartseite   >   Märchenreisen   >   Weserbergland   >   Schloss FürstenbergFürstenberg. 300 Jahre Porzellangeschichte klingt nach Langeweile? Nicht, wenn ihr euch von Museumspädagogin Isabel Pagalies auf...

Familienburg Ludwigstein

Familienburg Ludwigstein

Burgen und Schlösser im Frau-Holle-Land | enthält WerbungStartseite   >   Märchenreisen   >   Frau-Holle-Land   >   Burgen & Schlösser   >   Burg LudwigsteinWitzenhausen. Wir waren in den letzten Jahren schon einige mal zu Gast auf Burg Ludwigstein und...

Begleitest du uns ein Stück des Weges?

Wir suchen das Rumpelstilzchen entlang der Deutschen Märchenstraße, um gemeinsam mit ihm Stockbrot zu backen. Bisher ohne Erfolg. Aber hey, wir hätten wir uns nicht auf die Suche gemacht, wären uns diese spannenden Ziele nicht begegnet...

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Du findest uns auf Instagram

Gefördert von:

0 Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner