Knüllgebirge

Das Knüllgebirge liegt in Nordhessen, umzingelt vom Vogelsberg, der Rhön, dem Kellerwald und dem Frau-Holle-Land. Zum Knüll (wie man hier kurz und knapp sagt) gehört die Schwalm mit eigener Tracht, Mundart und Bräuchen.

Wir haben uns entlang der Deutschen Märchenstraße umgeschaut und nicht nur den Wolf im Wildpark besucht. Dem Rotkäppchen in Schwälmer Tracht sind wir noch nicht begegnet, dafür aber dem Rotkäppchen und seiner lieben Crew in Alsfeld.

Die Alexander von Humboldt

Startseite   >   Märchenreisen   >  Knüllgebirge

Orte und Regionen

in der Schwalm und entlang des Knülls

Rotenburg a. d. Fulda

Im Herzen Bornschisser? Diesen Spotnamen klären wir gerne auf.

"...und es gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel."

Sterntaler

"ich verspreche dir alles, was du willst, wenn du mir nur die Kugel wiederbringst.“

Der Froschkönig

Homberg (Efze)

Wo man sich das Märchen “Brüderchen und Schwesterchen” erzählt.

Wildpark Knüll

Naturzentrum mit freilaufendem Wild und Bären-Wolfsanlage.

"Aber Großmutter, was hast du für große Augen? damit ich dich besser sehen kann!""

Rotkäppchen

Schrecksbach

Das Dorfmuseum zeigt vieles zur Schwälmer Tracht mit rotem Käppchen.

Alsfeld

Das Tor zum Rotkäppchenland.

Wir lieben es, die Welt mit Kinderaugen zu sehen.

[ZEILENKAUZ] BusinessMom | Journalist | kreativerKopf | Nachteule

Kennst du in deinem Wäldchen auch jede Tannenspitze beim Vornamen? Du möchtest dein alltagsgrau etwas bunter gestalten, weißt aber nicht wie? Ein bisschen Glitzer und Feenstaub für deine Familie sind Willkommen?

Dann begleite uns ein Stück durchs Märchenland. Wir zeigen dir auf meinem Reiseblog spaßige Familienabenteuer entlang der Deutschen Märchenstraße zwischen Hanau bis Bremen.

Für kleine Zwerge, Teufel und Naseweise und alle Kids, die eigentlich schon viel zu alt dafür sind, um an Drachen und Hexen zu glauben.

Silke Kuri
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner