Rotenburgs Familien-Highlight im Schlosspark

Gemeinsam abheben im Schaukelwald

von | Jun 8, 2022 | 0 Kommentare

 | enthält Werbung

Startseite   >   Märchenreisen   >   Knüllgebirge   >   Rotenburg an der Fulda   >   Schaukelwald im Schlosspark

Rotenburg an der Fulda. Für diese Schaukeln gibt es keine Altersbegrenzung. Im Gegenteil, Erwachsene sind eingeladen, Schwung zu holen. Ein Spaß-Garant für die ganze Familie, mit einem kleinen Wehmutstropfen vielleicht: Hunde sind im ganzen Schlosspark nicht erlaubt.

Wir haben uns der Situation angepasst und einen wunderbaren Vormittag im Schlosspark verbracht. Angefangen natürlich im Schaukelwald. Insgesamt acht Schaukel-Anlagen sind dort zwischen alten Buchen und Kastanien aufgebaut, jede für sich anders. Egal ob du lieber hoch in den Himmel schaukelst, oder einfach nur ein bisschen chillen möchtest. Die Auswahl an Schaukeln ist groß.

Den Schaukelwald gibt es übrigens noch gar nicht so lange, erst seit drei Jahren (2019). Und in seiner Art, einmalig in Deutschland. Die Schaukeln wurden alle samt um die Bäume herum gebaut. Kein einziger Baum musste weichen. Ein wirklich gelungenes Projekt mit dem Ziel, Rotenburg generationenübergreifend attraktiver zu machen. Wir sagen: top!

Kein Wunder, dass hier im Schlosspark des ehemaligen Landgrafenschlosses übers Jahr zahlreiche Events stattfinden. Mit Teilen der Stadtmauer und dem uralten Baumbestand ist der Park ein wirklich schöner Ort, spazieren zu gehen.

Zu einem Schloss gehört auch eine Prinzessin. Wir haben sie im Wasser sitzend, mit einer goldenen Kugel in der Hand, auf dem Weg zum Spielplatz gefunden. Die Märchenszene zum Froschkönig ist ein von vielen Bronzefiguren, die in der ganzen Altstadt zu finden sind.

Spielen im Schlosspark 

Klettern bis zum Burgfenster: erlaubt und erwünscht. Wie schon der Schaukelpark, sind auch die Spielgeräte zwischen Mauern und Bäumen platziert. Es gibt viel zu entdecken, auszuprobieren – da kommt Bewegung ins Spiel. Für uns ist die Zeit viel zu schnell verflogen. Schwuppdiwupp ist der kleine Zeiger auf der Uhr fast unbemerkt zur nächsten Ziffer vorgerückt. Man merkt also kaum wie die Zeit verfliegt – aber so soll es ja sein, oder?

Unser Fazit zu dieser Entdeckertour

Der Schaukelwald ist echt toll. Ihr solltet ihn unbedingt mal ausprobieren, wenn ihr in Rotenburg seid. Die Jumbo-Schaukel mit über vier Metern Höhe hat es in sich. In den Himmel zu schaukeln sieht leicht aus, ist aber unglaublich schwer. Wer nicht selbst ausprobieren möchte, hat seinen Spaß auch beim Zuschauen. Versprochen.

Mit Hund an Board ist die Tabu-Zone weit gefasst, denn das Hundeverbot gilt nicht nur auf dem Spielplatz, sondern im gesamten Schlosspark.  

Wohin des Weges?

Schaukelwald Rotenburg
Kohlenstraße 101
D-36199 Rotenburg a. d. Fulda
www.rotenburg.de
Telefon Tourist-Information
+49 6623/5555

Angaben ohne Gewähr
Stand: Juni 2022

Gut zu Wissen!

Von 1,5- bis 99 Jahre
Im Schaukelwald sollen sich bewusst auch Erwachsene angesprochen fühlen, einfach los zu schaukeln.

Hunde nicht erlaubt
Vierbeiner haben im kompletten Schlosspark keinen Einlass.

WIR LIEBEN ES, DIE WELT MIT KINDERAUGEN ZU SEHEN.


[ZEILENKAUZ]
BusinessMom | Journalist | kreativerKopf | Nachteule

Kennst du in deinem Wäldchen auch jede Tannenspitze beim Vornamen? Und möchtest dein family-alltagsgrau etwas bunter gestalten?

Wir zeigen dir hier spaßige Familienabenteuer für kleine Zwerge, Teufel und Naseweise und alle Kids, die eigentlich schon viel zu alt dafür sind, um an Drachen und Hexen zu glauben.

Begleitest du uns ein Stück des Weges entlang der Deutschen Märchenstraße?

>> mehr über mich <<

Unsere Route

Das könnte dich auch interssieren!

Hexenstarke Fackel für den Herbst

Hexenstarke Fackel für den Herbst

Märchenhafte Upcycling-Bastelidee aus leeren PET-FlaschenHexenstarke Fackel für den HerbstStartseite   >   Märchen   >   Basteltipp   >   Fackeln aus PET-FlaschenDIY. Diese tollen Fackeln haben wir das erste Mal auf einer Abendwanderung im Teufelsmoor...

Wundervoller Blick über den Edersee

Wundervoller Blick über den Edersee

Check-In: Schloss Waldeck | enthält WerbungStartseite   >   Märchenreisen   >   Kellerwald Edersee   >    Schloss WaldeckSchloss Waldeck. Du warst noch NIE am Edersee? Dann beginne deinen Aufenthalt unbedingt mit einem Besuch auf Schloss Waldeck. Nirgends...

Auf Vitrinenschau mit Mops-Dame Anna

Auf Vitrinenschau mit Mops-Dame Anna

Fürstenberger Porzellanmanufaktur | enthält WerbungStartseite   >   Märchenreisen   >   Weserbergland   >   Schloss FürstenbergFürstenberg. 300 Jahre Porzellangeschichte klingt nach Langeweile? Nicht, wenn ihr euch von Museumspädagogin Isabel Pagalies auf...

Familienburg Ludwigstein

Familienburg Ludwigstein

Burgen und Schlösser im Frau-Holle-Land | enthält WerbungStartseite   >   Märchenreisen   >   Frau-Holle-Land   >   Burgen & Schlösser   >   Burg LudwigsteinWitzenhausen. Wir waren in den letzten Jahren schon einige mal zu Gast auf Burg Ludwigstein und...

Begleitest du uns ein Stück des Weges?

Wir suchen das Rumpelstilzchen entlang der Deutschen Märchenstraße, um gemeinsam mit ihm Stockbrot zu backen. Bisher ohne Erfolg. Aber hey, wir hätten wir uns nicht auf die Suche gemacht, wären uns diese spannenden Ziele nicht begegnet...

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Du findest uns auf Instagram

Gefördert von:

0 Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner