Märchenhafte Upcycling-Bastelidee aus leeren PET-Flaschen

Hexenstarke Fackel für den Herbst

von | Okt 13, 2022 | 0 Kommentare

Startseite   >   Märchen   >   Basteltipp   >   Fackeln aus PET-Flaschen

DIY. Diese tollen Fackeln haben wir das erste Mal auf einer Abendwanderung im Teufelsmoor gesehen. Die Idee fanden wir so gut, dass wir sie direkt zu Hause nachgebastelt haben.

In Worpswede hatten wir den Kranichen zugeschaut, wie sie sich aus allen Himmelsrichtungen kommend, für den großen Langstreckenflug in den Süden sammeln. Ein tolles Naturschauspiel, an das wir bei unseren Fackelwanderungen zu Hause gerne erinnert werden.

Die fertig gebastelte Fackel leuchtet im Dunkeln.

Alles in allem eine kleisterige Angelegenheit, aber genauso viel Spaß macht es, die Fackeln nachzubauen. Und noch mehr Spaß natürlich, mit ihnen durch die Dunkelheit zu wandern.

Materialliste zum Basteln – Was ihr braucht

  • eine leere 1,5 Liter PET-Flasche
  • Transparentpapier (gelb, orange, wenn ihr habt, auch rot)
  • Kleister
  • einen dicken Ast, der in den Flaschenhals passt
  • dickes Sisalband oder Paketschur
  • LED-Lichterkette
  • Klebestreifen
  • Schere, Pinsel & Handsäge

Schnell wird aus der alten Eistee-Flasche
ein toller Feuerkelch

 So lange die Hände noch kleberfrei sind, bereiten wir ein paar Dinge vor. Für unsere Fackel benötigen wir nur den oberen Teil der PET-Flasche, etwa 1/3. Wir schneiden die Flasche also bei etwa 20 cm Länge in zwei Hälften. Was wir noch ganz gut auf Vorrat legen können, sind die Flammen aus gelb-, orange- und wer möchte, in roten Transparentpapier. Die sollten in etwa die gleich Länge haben, wie unser Flaschenteil (alles was später zu lang ist, schneiden wir ab).

Jetzt wird’s klebrig. Ihr haltet die Flaschenöffnung zwischen den Fingern und kleistert eine Fläche für die ersten drei Flammen. Die Flammen aus Transparentpapier positioniert ihr so, dass die zündelnden Flammen etwa 3 bis 5 Zentimeter über dem Kunststoffrand hinweg gehen. Im Farbwechsel legt ihr Flamme auf Flamme immer so versetzt, dass ein kleines Feuer entsteht.

Nach der letzten Flammenschicht versiegelt ihr diese mit einer extra Schicht Kleister. Bevor ihr das ganze zum Trocknen (2-3 Stunden) weglegt, könnt ihr noch das überschüssige Transparentpapier an der Flaschenöffnung abschneiden.

Bis der Lampion getrocknet ist, könnt ihr
schonmal einen starken Ast suchen

Am coolsten sieht eure Fackel aus, wenn ihr einen passenden Ast habt, der gerne krumm und schief sein darf. Wir haben nach jedem Spaziergang zwei, drei neue “schönste Äste” gesammelt, so das unser Fundus mittlerweile einiges an Auswahl bietet. Habt ihr einen passenden gefunden, der gut und fest im Flaschenhals sitzt, sägt ihr den Stock auf eure Wunschlänge ab.

Ist euer “Feuer” getrocknet, steckt ihr dieses auf dem Ast fest (ggf. müsst ihr nochmal zum Klebstoff greifen, falls es wackelt). Umwickelt den Flaschenhals mit Sisal-Band oder anderem Naturband, welches ihr zu Hause in eurem Bastel-Fundus findet. Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Licht…

Am Schluss legt ihr eine batteriebetriebene LED-Lichterkette in euren Feuerkelch. Ich habe die Schnur hier und da mit Klebestreifen fixiert. Wir finden die LED-Fackeln richtig, richtig toll und gehen im Herbst gerne damit in der Dunkelheit spazieren.

Ich geh mit meiner Laterne …

… nur das die bei uns eben nicht am Stab hängt, sondern auf einem Ast steckt. Nicht nur das Basteln mit Kinder macht Spaß. Wenn wir im Herbst Abends die letzte Gassi-Runde mit dem Hund drehen, oder auch noch unterwegs sind an magischen Orten, haben wir unsere Fackeln dabei. Wenn es dann auch noch mehr als eine sind, leuchtet es ganz besonders schön in der Dunkelheit. 

Übrigens: auch wenn die Fackeln auf den 1. Blick alle gleich aussehen… unsere Bande hat ganz eigene Merkmale definiert, an denen sie ihre eigene Fackel erkennen. So eine Fackel ist ein Schatz, auf den man in unserem Haus sehr sorgsam achtet 😉

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbasteln!!

 

Kinder halten eine gebastelte Fackel neben einem geschnitzten Kürbisgesicht.

WIR LIEBEN ES, DIE WELT MIT KINDERAUGEN ZU SEHEN.


[ZEILENKAUZ]
BusinessMom | Journalist | kreativerKopf | Nachteule

Kennst du in deinem Wäldchen auch jede Tannenspitze beim Vornamen? Und möchtest dein family-alltagsgrau etwas bunter gestalten?

Wir zeigen dir hier spaßige Familienabenteuer für kleine Zwerge, Teufel und Naseweise und alle Kids, die eigentlich schon viel zu alt dafür sind, um an Drachen und Hexen zu glauben.

Begleitest du uns ein Stück des Weges entlang der Deutschen Märchenstraße?

>> mehr über mich <<

Unsere Route

Das könnte dich auch interssieren!

Wundervoller Blick über den Edersee

Wundervoller Blick über den Edersee

Check-In: Schloss Waldeck | enthält WerbungStartseite   >   Märchenreisen   >   Kellerwald Edersee   >    Schloss WaldeckSchloss Waldeck. Du warst noch NIE am Edersee? Dann beginne deinen Aufenthalt unbedingt mit einem Besuch auf Schloss Waldeck. Nirgends...

Auf Vitrinenschau mit Mops-Dame Anna

Auf Vitrinenschau mit Mops-Dame Anna

Fürstenberger Porzellanmanufaktur | enthält WerbungStartseite   >   Märchenreisen   >   Weserbergland   >   Schloss FürstenbergFürstenberg. 300 Jahre Porzellangeschichte klingt nach Langeweile? Nicht, wenn ihr euch von Museumspädagogin Isabel Pagalies auf...

Familienburg Ludwigstein

Familienburg Ludwigstein

Burgen und Schlösser im Frau-Holle-Land | enthält WerbungStartseite   >   Märchenreisen   >   Frau-Holle-Land   >   Burgen & Schlösser   >   Burg LudwigsteinWitzenhausen. Wir waren in den letzten Jahren schon einige mal zu Gast auf Burg Ludwigstein und...

Begleitest du uns ein Stück des Weges?

Wir suchen das Rumpelstilzchen entlang der Deutschen Märchenstraße, um gemeinsam mit ihm Stockbrot zu backen. Bisher ohne Erfolg. Aber hey, wir hätten wir uns nicht auf die Suche gemacht, wären uns diese spannenden Ziele nicht begegnet...

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Du findest uns auf Instagram

Mit der Fackel von Burg zu Burg


Familienburg Ludwigstein.
Zu dieser Burg im Frau-Holle-Land pflegen wir eine ganz besondere Beziehung. Wir haben diese Jugendherberge nämlich schon selbst als Kinder unsicher gemacht, Als Familie lieben wir sie genauso – ganz besonders, weil die Herberge von einem jungen Team wirklich liebevoll gehegt und gepflegt wird. Mit ihrer idyllischen Alleinlage oberhalb der Werra übrigens auch ein toller Treffpunkt für große Familientreffen.

Giganten im Schlosspark


Kassel.
In der Dunkelheit sind die Löwenburg und der Herkules im Bergpark Wilhelmshöhe ein ganz besonderes Erlebnis. Wem es doch ein bisschen zu mulmig ist, die Wege ohne Licht zu laufen, kann sich der einen oder anderen Tour anschließen. Gerade im Herbst gibt es wunderschöne Angebote im Kerzenschein zu wandern. Die beleuchteten Wasserspiele sind 2022 leider abgesagt. Mit selbstgebastelten Fackeln aber unbedingt ein richtig schönes Abenteuer.

Wir lieben es, die Welt mit Kinderaugen zu sehen.

ZEILENKAUZ BusinessMom | Journalist | kreativerKopf | Nachteule |

Kennst du zu Hause auch jede Tannenspitze beim Vornamen? Und fragst dich manchmal, wie du dem Alltagsgrau entfliehen kannst? Dann stöbere gerne durch unserer Familienabenteuer entlang der Deutschen Märchenstraße. 

Bist du bereit, deine Lieben vom Sofa zu locken und begleitest uns ein Stück des Weges?

0 Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner